Moral als Lifestyle

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die Ergebnisse des Workshops „Moral als Lifestyle“ den wir gemeinsam mit Studierenden auf dem 39. Forum für Kommunikationskultur durchgeführt haben, vor.

Der Workshop ging der Frage nach wie die Selbstdarstellung von so genannten Greenfluencer:innen aus medienethischer Sicht zu bewerten ist. Wie kommen entsprechende Botschaften bei den Follower*innen an? Und kann Moral als Lifestyle tatsächlich dazu beitragen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen? Die hier vorgestellten Videos sollen Impulse dazu geben, gemeinsam mit Jugendlichen darüber zu diskutieren und zu reflektieren, wie über die herausfordernden Themen diskutiert und reflektiert werden kann. 

Medienpädagogische Materialien: Impulsvideos

„Werte als Bindeglied der Gesellschaft“

Ein Video von Beer, Muth und Khedri.

Zentrale Fragestellung: Wie kann die Werturteilskompetenz im Umgang mit medialen Vorbildern gefördert werden?

„Verwässert“

Ein Video von Knothe.

Zentrale Fragestellung: Welche Bedeutung haben Plattformaffordanzen für die Vermittlung von zielgruppenspezifischen Inhalten?

„Besser überlegt, als aufgeregt“

Ein Video von Wirz.

Zentrale Fragestellung: Wer ist verantwortlich für eine gelingende Diskussionskultur auf Social Media?

Hintergrundinformationen zum Projekt

Im Rahmen des Workshops auf dem Kommunikationsforum in Potsdam wurde das Team hinter dem Projekt „auf dem roten Sofa“ interviewt. Das Video können Sie hier ansehen:

Kommentare sind geschlossen.