Die Lange Nacht der Demokratie

Die erste „Lange Nacht der Demokratie“ fand am 2. Oktober 2012 statt und hat sich seitdem über ganz Bayern hinweg verbreitet. 2021 wurde die Lange Nacht der Demokratie erstmals auf Initiative des zem::dg hin in Eichstätt durchgeführt. 

 

 

Im Jahr 2022 fand die Lange Nacht zeitgleich in über 20 Kommunen in Bayern statt, von Krumbach bis Passau – und zum zweiten Mal erneut in Eichstätt – statt. Das Wochenende vor dem Tag der Deutschen Einheit nutzten wir um in vielfältigsten Formaten über Demokratie zu philosophieren, zu diskutieren und zu streiten.

 

 

2022 beteiligte sich ein Team aus Studierenden und Dozierenden der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und des Zentrum für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft (zem::dg) an der Langen Nacht der Demokratie

Worum es geht

„Miteinander ins Gespräch kommen“ – das war unser Motto für die Lange Nacht der Demokratie 2022!

Gemeinsam mit vielen Eichstätter Partnereinrichtungen wie der Stadt Eichstätt, dem BayernLab oder der Kommunalen Jugendarbeit fanden in der gesamten Eichstätter Innenstadt Aktionen rund um Demokratie und Beteiligung statt.

 

 

Ein besonderes Highlight: Am Abend öffnete der Eichstätter Oberbürgermeister Josef Grienberger seine Büro für interessierte Bürger:innen um gemeinsam mit ihnen über die demokratischen Beteiligungsmöglichkeiten von Jugendlichen zu diskutieren. Als besonderer Publikumsmagnet erwies sich auch die Station der Journalistik-Studierenden im BayernLab: Über 100 Besucher:innen erkundeten die interaktiven Medienformate, die die Studierenden in einem Uni-Seminar unter Leitung von Prof. Dr. Liane Rothenberger entwickelt hatten. Neben einer VR-Anwendung stieß hierbei vor allem auch ein interaktives YouTube-Projekt auf Begeisterung, bei dem man selbst testen konnte, wie man sich in der Rolle als Journalist:in in bestimmten Situationen entscheiden würde und wie man Video-Berichterstattung final zusammenstellen würde.

Ein Rückblick in Bildern

Der Masterkurs

Die Lange Nacht der Demokratie in Eichstätt wird von einem Team aus Studierenden und Dozierenden der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt koordiniert und veranstaltet.

 

Prof. Dr. Liane Rothenberger (Dozentin)

Susanna Endres (Unterstützung/Organisation)

Apostel, Leonie

Beschta, Felix

Danhauser, Max

Fink, Julia

Finster, Svenja

Grütjen, Steffen

Hamm, Julian

Huber, Jana

 

Knör, Cheyenne

Krafczyk, Leon

Kutsch, Melina

Lütke-Holz, Anja

Marmullaku, Elisa

Müller, Nina

Palcynska, Iwona

Pfordt, Patrick

Pieper, Jonathan

 

Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen:

Susanna Endres: susanna.endres@zemdg.de

 

Kooperationspartner in Eichstätt

Organisation

Studiengang Journalistik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt:
Ihre Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Liane Rothenberger

 

Für das Zentrum für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft:
Ihre Ansprechpartnerin: Susanna Endres

 

 

 


Zur bayernweiten Veranstaltungswebseite: https://www.lndd.de/

Bayernweite Steuerungspartner der Langen Nacht der Demokratie

 

 


 

Schirmherrin der Veranstaltung ist Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtags.