Das Zentrum für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft bündelt bestehende Betreuungsangebote zu den Themen Medien-, Kommunikations- und Digitalisierungsethik und setzt sich so aktiv sowohl für eine Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses als auch für ein breit zugängliches medienethisches Bildungsangebot ein. Ein Schwerpunkt der Bildungsaktivitäten des zem::dgs liegt dabei auf der Entwicklung von Online-Kursen.
Frei zugängliche Online-Kurse zur Medienethik
Anstand im Netz
Der OPEN vhb-Kurs "Anstand im Netz. Digitale Kommunikation ethisch betrachtet" beschäftigt sich mit den ethischen Herausforderungen der Digitalisierung. Das Internet ermöglicht es heute jedem und jeder, publizistisch tätig zu werden und eine Vielzahl von Menschen zu erreichen. Häufig fehlt jedoch das journalistische „Know how“, vor allem das Wissen um professionsethische Vorgaben. Der Kurs schließt hier an, eröffnet medienethische Hintergründe und bietet eine Plattform zum Austausch darüber, wie wir den digitalen Raum gestalten möchten und welche Werte hierbei wichtig sind. Der Kurs ist für alle Interessierten kostenfrei belegbar. Nach erfolgreichem Abschluss kann eine Teilnahmebescheinigung erworben werden. Der Kurs entstand in Kooperation mit der FAU.
Von Fakten und Fakes
Im OPEN vhb-Kurs "Von Fakten und Fakes. Eine interaktive Einführung in die Medienethik" erarbeiten Sie sich anhand prominenter Beispiele die Grundlagen der Medienethik. Dabei lernen Sie die Potter-Box als klassische Analysemethode kennen, befassen sich mit den Zusammenhängen von Ethik und Qualität und erhalten einen Praxiseinblick in die Arbeitsabläufe unterschiedlicher Institutionen der Medienselbstregulierung. Dabei kommen immer wieder auch Praxisexpert:innen selbst zu Wort. Der Kurs ist für alle Interessierten kostenfrei belegbar. Nach erfolgreichem Abschluss kann eine Teilnahmebescheinigung erworben werden. Der Kurs entstand in Kooperation mit der FAU.
Magische Verführer
Im OPEN vhb-Kurs "Magische Verführer. Werbung ethisch betrachtet" werden die ethischen Grundlagen der Werbung diskutiert. Egal ob beim Frühstück im Radio oder in der Zeitung, wenn wir das Haus verlassen auf Plakatwänden oder Bussen, im Kino vor dem Hauptfilm … Ein jeder hat schon einmal mit Werbung zu tun gehabt; hat über sie geschmunzelt oder sich über sie aufgeregt. Doch wie ist Werbung aus ethischer Perspektive zu bewerten? Dieser Frage geht der Online-Kurs auf unterhaltsame Weise nach und eröffnet dabei auch zahlreiche Praxiseinblicke. Der Kurs ist für alle Interessierten kostenfrei belegbar. Nach erfolgreichem Abschluss kann eine Teilnahmebescheinigung erworben werden. Der Kurs entstand in Kooperation mit der FAU.
Angebote für Studierende:
Online-Seminar “Ethik der digitalen Kommunikation"
Ab dem Wintersemester 2018/2019 ist der Online-Kurs Ethik der digitalen Kommunikation über die Internetseite der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) verfügbar. Der Kurs entstand in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der Hochschule für Philosophie München. Prominente Schlagwörter wie „Hate Speech“, „Big Data“, „Algorithmen“ oder „Filterblase“ dienen als Ausgangspunkt für die Frage danach, wie sich Kommunikation im digitalen Zeitalter verändert und welche Chancen und Herausforderungen mit der Digitalität für unser gesellschaftliches Zusammenleben einhergehen.
Neun Module nähern sich dem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven und mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung an. Dass hierbei auch ganz praktische Fragen nicht ausgeklammert werden können, ist selbstverständlich: So werden im Modul „Öffentlichkeit und Privatheit“ z. B. auch ganz konkrete Tipps zum Datenselbstschutz gegeben und erprobt.
Kursinhalte:
- Geschichte des Internet
- Das Internet: Ein Medium?
- Digitale Kommunikation
- Meinungsfreiheit & Deutungshoheit
- Glaubwürdigkeit
- Qualität im digitalen Zeitalter
- Öffentlichkeit und Privatheit
- Rechtsvorschriften & Grauzonen
- Grundsatzpapiere der digitalen Gesellschaft
Tipp: Unseren Infolflyer zum Kurs können Sie per Klick auf nebenstehende Abbildung herunterladen.
Online-Seminar “Medienethik. Themen & Diskurse”
Seit dem Wintersemester 2017/2018 ist der Online-Kurs Medienethik. Themen & Diskurse über die Internetseite der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) verfügbar. Der Kurs entstand in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der Hochschule für Philosophie München. Das Online-Seminar vermittelt die Grundlagen, Themenfelder, Denkweisen und Argumentationslinien der Medienethik. Von prominenten Skandalen wie der Affäre um die Hitler-Tagebücher bis hin zum Fall Böhmermann und den (immer noch) aktuellen Vorwürfen der Lügenpresse widmet sich der Kurs den vielfältigen ethischen Fragen und Herausforderungen der Medienwelt.
Kursinhalte:
- Medienskandale
- Grundlagen & Perspektiven der Medienethik
- Medienethische Analyse (Anwendungsmodul)
- Mediensystem in Deutschland
- Ethik des Journalismus
- PR & Werbung
- Unterhaltungsformate
- Digitale Ethik
- Bildethik
- Medien & Gewalt
Tipp: Unseren Infolflyer zum Kurs können Sie per Klick auf nebenstehende Abbildung herunterladen.
Bildungsprojekte und Engagements
Medienethik studieren
Die kooperierenden Hochschulen des zem::dg bieten in ihrem Studienangebot eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich im Studium vertieft mit dem Thema "Medienethik" auseinanderzusetzen.
Netzwerk & Kooperationen
Verschiedene Initiativen engagieren sich im Bereich der Medienethik. Eine Übersicht ausgewählter Institutionen sowie unsere Kooperationspartner finden Sie unter der Rubrik "Vernetzung".
Termine
Anstehende Termine, etwa zu Konferenzen und Tagungen, die sich mit Themenfeldern der Medienethik auseinandersetzen und an denen wir beteiligt sind, haben wir unter der Rubrik "Termine" für Sie gesammelt.