Forschung

Aktuelle Forschungsprojekte beleuchten verschiedene Themen- und Problembereiche der Medien-, Kommunikations- und Digitalisierungsethik aus unterschiedlichen Perspektiven.

Gesellschaftliche Verantwortung von kuratierten Aggregationsportalen am Beispiel von MSN

Thema: Nicht nur traditionelle journalistische Medien wie Zeitungen und Rundfunkanbieter oder Medienplattformen wie Facebook und GoogleNews bieten für ihre Kunden Nachrichten und Medien-Inhalte an, sondern auch Website-Portale und Systemanbieter, die eine sehr hohe Reichweite erzielen. Im Grunde stellen sich hier nicht zuletzt durch die große Reichweite aber die gleichen Probleme, wie bei den genannten Anbietern: Die Angebote von Nachrichten und Medieninhalten werden vermehrt algorithmisch betrieben, was die Frage nach gesellschaftlicher Verantwortung für die Qualität der öffentlichen Kommunikation aufwirft (Filterblasen, Echokammern, Vereinzelung durch Personalisierung usw.).


Ziel: Ziel des Forschungsprojektes ist es, die Problematik am Beispiel der Plattform MSN (Microsoft) zu zeigen und praktische Hinweise zu geben, wie das Unternehmen seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden kann.


Partner: Microsoft Deutschland - Information & Content Experiences (München)

Finanzierung (über die Hochschule für Philosophie): Microsoft Deutschland (München), Eigenleistungen


Team: Liv Sonja Martschew (freie Forschungsmitarbeiterin), Prof. Dr. Alexander Filipović (Leiter zem::dg)

Öffentlichkeit, Verantwortung und Gemeinwohl

Erste Ergebnisse der Forschungsgruppe "Öffentlichkeit"

Wie hängen Öffentlichkeit, Verantwortung und Gemeinwohl in der digitalen Gesellschaft zusammen? In dem derzeit laufenden Projekt untersucht die Forschungsgruppe, wie sich die Öffentlichkeit im Kontext der digitalen Medien gewandelt hat und was dies für den Begriff der Verantwortung und des Gemeinwohls bedeutet.

Regelmäßige Projekte

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Aktuelle Veröffentlichungen

Eine Auswahl aktueller Publikationen veranschaulicht die Forschungstätigkeiten, die im Rahmen des zem::dg und seiner Koopertaionspartner betrieben werden.

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Aktuelle Promotionsvorhaben

Promotionsvorhaben, die im Rahmen des zem::dg entstehen, geben einen Einblick in das vielseitige Themenspektrum und in aktuelle Fragestellungen der Medienethik.